Letzte Tage «Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth» und Vorankündigung

01.02.24

Das Forum Würth Arlesheim präsentiert noch bis am 25. Februar die Ausstellung «Zwischen Pathos und Pastos» mit Werken von Christopher Lehmpfuhl. Im Frühjahr folgt die Ausstellung «Waldeslust – Bäume und Wald in Bildern und Skulpturen. Sammlung Würth»

Hängung

Der Berliner Künstler Christopher Lehmpfuhl (*1972) gilt als Shootingstar des zeitgenössischen Realismus. Ungewöhnlich für einen heutigen Künstler malt er im Freien. Bei Wind und Wetter trägt er dicke Schichten Ölfarbe direkt mit den Händen auf die Leinwand auf und erschafft dabei plastische Stadt- und Naturlandschaften voller Licht und Atmosphäre. Die Ausstellung im Forum Würth Arlesheim versammelt vorwiegend grossformatige Ölgemälde und einige Aquarelle aus den letzten zwei Jahrzehnten. Zu sehen sind Landschaften und urbane Szenen, darunter Werke aus Christopher Lehmpfuhls berühmter Serie über den Berliner Schlossplatz im Wandel sowie beeindruckende Motive von seinen Malreisen um die Welt, die von Island über Indien bis in die USA reichen. Starke Lichtveränderungen, scharfe Farbkontraste und urbane Transformationsprozesse überträgt der Künstler dabei so geschickt auf die Leinwand, dass für die Betrachtenden erfahrbar wird, was sie sehen. Persönliche Arbeitsobjekte Lehmpfuhls und drei Dokumentarfilme geben zudem Einblick in die Arbeitsweise und den kreativen Schaffensprozess dieses Ausnahmekünstlers.

Ab dem 23. März 2024 wird im Forum Würth Arlesheim die Ausstellung «Waldeslust – Bäume und Wald in Bildern und Skulpturen. Sammlung Würth» präsentiert. «Waldeslust!» – An Aussagekraft und damit verbundener Deutungsvielfalt kann den Wald so leicht kein Sujet der Kunstgeschichte überbieten. Die Ausstellung im Forum Würth Arlesheim vereint rund 60 signifikante Werke der Sammlung Würth, von Alfred Sisley bis Anselm Kiefer. In wechselnden künstlerischen Positionen wird Einblick in die Faszination und Bedeutung des Waldes und der Bäume für den Menschen und die Bildende Kunst gegeben.

Kommende Events:

FÜHRUNG: «3 – 2,1: 21 JAHRE FORUM WÜRTH ARLESHEIM»

Das Forum Würth Arlesheim wurde am 14. Februar 2003 eröffnet. Zum Jahrestag führt uns der Architekt Urs Büttiker persönlich durch das Gebäude und enthüllt spannende Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte des Hauses. So liess er sich beim Entwurf des halbelliptischen Bauwerks unter anderem von Reisen in ferne Länder inspirieren. Seien Sie gespannt.

MI, 14.02.24
CHF 10.— / 8.— *

Anmeldung bis 09.02.24 via arlesheim@forum-wuerth.ch
*Preisreduktion mit Museums-PASS-Musées oder KulturLegi.

WORKSHOP «OSTEREIER SCHMÜCKEN»

Ursina Gloor, vom Verein «Arlesheim Kreativ», zeigt uns, wie wir farbenfrohe XL-Ostereier als Deko-Objekte für Zuhause kreieren. Ausrangierte Kunststoffkokosnüsse, die mit buntem Seidenpapier beklebt werden, erhalten eine neue Verwendung - ein tolles Upcycling Projekt. Die geschmückten Objekte lassen sich öffnen und eignen sich damit auch hervorragend als Geschenkverpackung für das Osternest.

Mitbringen: Ein Föhn pro Person; Kleidung, die schmutzig werden darf.

Kursleitung: Ursina Gloor
DO, 14.03.24
Türöffnung: 17.30 Uhr
CHF 20.— / *14.— (inkl. Material)

Anmeldung bis 07.03.2024 via arlesheim@forum-wuerth.ch
*Preisreduktion mit Museums-PASS-Musées oder KulturLegi

Download Medienmitteilung

«Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth».

09. Dezember 2022 bis 29. Oktober 2023, verlängert bis 25. Februar 2024

«Waldeslust – Bäume und Wald in Bildern und Skulpturen. Sammlung Würth».

23. März 2024 bis 03. August 2025

Das 2003 eröffnete Forum Würth Arlesheim zeigt wechselnde Ausstellungen, hauptsächlich mit Werken aus der rund 20’000 Positionen umfassenden Sammlung Würth. 2023 feiert das Forum Würth Arlesheim 20-jähriges Bestehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei. Alle Aktivitäten des Forum Würth Arlesheim sind Projekte der Würth AG.

Mehr Informationen zu den einzelnen Kulturprogrammpunkten gibt es hier.
Das Bildmaterial zum Kulturprogramm kann angefragt werden unter: arlesheim@forum-wuerth.ch und das Bildmaterial der aktuellen Ausstellung steht zum Download bereit unter: http://www.wuerth-ag.ch/lehmpfuhl