Einführung eines Volumenreduzierers bei Würth AG

09.01.24

Umweltfreundlichere Verpackungen und effizientere Transporte - Würth AG setzt auf Volumenreduzierung.

Volumenreduzierer

In ihrem Bestreben nach einer fortschrittlichen, zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Logistik geht Würth AG in Arlesheim (BL) einen entscheidenden Schritt voran. Mit der Einführung eines Volumenreduzierers setzt das Unternehmen auf Innovation und Nachhaltigkeit.

Um diese beiden Grundsätze weiter voranzutreiben und den Kunden noch effizientere und umweltverträglichere Logistikdienstleistungen zu bieten, war das Unternehmen erfreut, im Oktober 2023 einen Volumenreduzierer in seinen logistischen Ablauf zu integrieren. Dieser leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem er den Einsatz von Füllmaterial drastisch reduziert und somit Abfall minimiert. Dabei übernimmt eine vollautomatisierte Anlage das Zusammenfalten und Verkleben der Versandkartons. Darüber hinaus führt die Reduzierung des Gesamtvolumens zu einer Verringerung des Transportaufkommens und kann somit zu einer Verbesserung der CO2-Bilanz beitragen. Parallel dazu arbeitet Würth AG an einem Folgeprojekt, das ein wiederverwendbares und umweltschonendes System für das verbleibende Füllmaterial bietet. Das Unternehmen manifestiert damit seine Verpflichtung zur Innovation und Nachhaltigkeit in der Logistik.

Die beeindruckende Leistung im Bereich Logistik verdankt das Unternehmen dem engagierten Einsatz seiner Mitarbeitenden im Lager. Philip Duffner, Leiter des Supply Chain Managements und Mitglied der Geschäftsleitung, betont, dass die fortschreitende Automatisierung eine Steigerung der Effizienz ermöglicht und somit die logistische Kapazität erweitert werden kann. Weiter fügt er hinzu: «Gleichzeitig automatisieren wir gezielt Arbeitsabläufe, die bisher eine höhere physische Belastung für unsere Mitarbeitenden bedeuteten. So können wir uns mit den Mitarbeitenden stärker auf die individuellen Anforderungen des Marktes und unserer Kunden konzentrieren. Wir sind überzeugt, dass diese Veränderungen unser Unternehmen voranbringen werden und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Ziele zu erreichen."

Würth AG
Würth AG beliefert Handwerker:innen aller Branchen mit Qualitätsprodukten und aufeinander abgestimmten Systemlösungen rund um Werkstatt, Lager und für unterwegs. Das vielseitige Sortiment umfasst über 150 000 Artikel: von Schrauben, Dübeln und Beschlägen über Werkzeuge, Maschinen, chemisch-technische Produkte und Arbeitsschutz bis hin zu Fahrzeugeinrichtungen und Lagermanagement. Seit 1945 bewährt und bereits seit 1962 in Arlesheim (BL) zuhause, bietet Würth AG massgeschneiderte Lösungen mit dem Ziel, ihrer Kundschaft den Arbeitsalltag zu erleichtern. Mit mehr als 750 engagierten Mitarbeitenden ist Würth AG immer nah am Schweizer Handwerk. Über 400 Aussendienstmitarbeitende sind persönlich für die Kundinnen und Kunden da, ebenso wie das Kundenservice-Team und die Mitarbeitenden in den rund 46 Handwerker-Shops. Würth AG ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe.

Pressetext und Bildmaterial stehen zum Download bereit.

Philip Duffner
Leiter SCM / Mitglied der Geschäftsleitung