Sommer/Herbst im Forum Würth Arlesheim: Ein facettenreiches Begleitprogramm für Gross und Klein

08.06.23

Rund um die aktuelle Ausstellung «Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth» realisiert das Forum Würth Arlesheim ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.

Den Auftakt bildet im Juli das Ferienpass-Angebot «Abenteuer Kunst», bei dem Kinder ihre eigenen Bühnenbilder von Hand erschaffen und diese anschliessend gemeinsam inszenieren. Im August findet wieder der beliebte «Kunst.Hand.Werk. Markt» statt – die Gelegenheit, den Ausstellungsbesuch mit einem Marktbesuch zu verbinden und handgefertigte Objekte direkt von den freien Kunstschaffenden vor Ort zu erwerben.

Im September kann an der Familienführung «Wo ist das Schneepferd?» eine Entdeckungsreise durch die Werke Christopher Lehmpfuhls unternommen werden. Für alle, die gerne selbst kreativ werden, bieten die beliebten Workshops die perfekte Gelegenheit dazu. Am 3. September findet im Rahmen des Sonntagsateliers ein interaktiver, spielerischer Parcours für die ganze Familie in der Ausstellung statt. Anlässlich von Halloween können am 29. Oktober im Sonntagsatelier «Gruselpass», lustige, kunterbunte Fledermäuse aus nicht mehr gebrauchten, einzelnen Socken hergestellt werden. Das Thema Upcycling ist auch im Workshop «Lichtbuch gestalten» wiederzufinden. Unter der Kursleitung von Ursina Gloor vom Verein Arlesheim Kreativ entstehen aus alten Buchdeckeln und mit Papiertüten einzigartige, überraschende Lichtquellen für das eigene Zuhause.

Der «Kunst- & Achtsamkeits-Morgen» ist für alle, die sich eine Auszeit vom hektischen Alltag wünschen. Unter der Kursleitung von Ursula Weder findet eine geführte Meditation in der aktuellen Ausstellung statt, gefolgt von einer individuellen Kunstbetrachtung im Stillen.

Für Musikliebhabende findet am 17. September eine Konzert-Matinée mit dem Steiner Duo statt, bei der, inspiriert von den Werken Christopher Lehmpfuhls, unter anderem Beethoven, Dotznauer und Widman gespielt werden. Nebst ihren frischen, temperamentvollen und präzisen Interpretationen führt das Steiner Duo das Publikum mit Anekdoten und spannenden Fakten zu den Musikstücken und Komponisten durch das Programm. Der anschliessende individuelle Ausstellungsbesuch rundet die Konzert-Matinée ab.

Aktuell ist im Forum Würth Arlesheim die Ausstellung «Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth» zu sehen. Der Berliner Künstler Christopher Lehmpfuhl (*1972) gilt als Shootingstar des zeitgenössischen Realismus. Ungewöhnlich für einen heutigen Künstler malt er im Freien. Bei Wind und Wetter trägt er dicke Schichten Ölfarbe direkt mit den Händen auf die Leinwand auf und erschafft dabei plastische Stadt- und Naturlandschaften voller Licht und Atmosphäre. Die Ausstellung im Forum Würth Arlesheim zeigt rund 35 Werke der Sammlung Würth, ergänzt um einige Leihgaben aus dem Atelier des Künstlers. Persönliche Arbeitsobjekte Lehmpfuhls und drei Dokumentarfilme geben zudem Einblick in die Arbeitsweise und den kreativen Schaffensprozess dieses Ausnahmekünstlers.

Download Medienmitteilung

«Zwischen Pathos und Pastos – Christopher Lehmpfuhl. Sammlung Würth».

09. Dezember 2022 bis 29. Oktober 2023

Das 2003 eröffnete Forum Würth Arlesheim zeigt wechselnde Ausstellungen, hauptsächlich mit Werken aus der rund 20’000 Positionen umfassenden Sammlung Würth. 2023 feiert das Forum Würth Arlesheim 20-jähriges Bestehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei. Alle Aktivitäten des Forum Würth Arlesheim sind Projekte der Würth AG.

Mehr Informationen zu den einzelnen Kulturprogrammpunkten gibt es hier.
Das Bildmaterial zum Kulturprogramm kann angefragt werden unter: arlesheim@forum-wuerth.ch und das Bildmaterial der aktuellen Ausstellung steht zum Download bereit unter: http://www.wuerth-ag.ch/lehmpfuhl

Alle Aktivitäten des Forum Würth Arlesheim sind Projekte der Würth AG