Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Würth unterstützt das größte inklusive Sportereignis der Welt

Special Olympics World Games 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023
Fackelzeremonie für die Special Olympics World Games Berlin 2023 im Zappeion-Tempel am 07. Juni 2023 in Athen, Griechenland. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for Special Olympics World Games Berlin 2023)

Die Special Olympics World Games 2023, die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, wird mit großer Vorfreude in Berlin erwartet. Vom 17. bis zum 21. Juni werden mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Delegationen in der deutschen Hauptstadt zu Gast sein. Beim größten Multisportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 ist auch Würth mit rund 100 freiwilligen Helferinnen und Helferinnen vor Ort dabei und vertritt als Presenting Partner den Beachvolleyballwettbewerb mit Logo.

Internationale Helfergruppe

Die Würth Volunteers helfen bei den Wettbewerben Fußball, Futsal und Beachvolleyball mit und treten dabei mit den Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung direkt in Kontakt. Zum ersten Mal reisen die Würth Volunteers aus ganz Europa an. Neben Mitarbeitenden aus Deutschland machen auch Konzernvertreterinnen und -vertreter aus der Schweiz, Italien, Österreich, Norwegen, Frankreich und Spanien als Ehrenamtliche in Berlin mit.

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG, Mutterunternehmen der Würth-Gruppe, ist seit 15 Jahren Premium Partner der Special Olympics Deutschland. In dieser Zeit waren mehr als 1.100 Mitarbeitende der Würth-Gruppe als freiwillige Helfer bei Veranstaltungen im Einsatz. Initiiert wurde dieses Engagement von Carmen Würth, welche bis November 2011 sechs Jahre lang als Vizepräsidentin der Special Olympics Deutschland aktiv war.

Über die Special Olympics World Games Berlin 2023

Bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 vom 17. bis 25. Juni treten 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Nationen in 26 Sportarten an. Die größte Delegation stellt Gastgeber Deutschland mit 415 Athletinnen und Athleten. Die Eröffnungsfeier findet am 17. Juni im Berliner Olympiastadion statt. Die Weltspiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Darüber hinaus sind Handels- und Produktionsunternehmen, die sogenannten Allied Companies, in angrenzenden Geschäftsfeldern aktiv, wie etwa im Elektrogroßhandel, in den Bereichen Elektronik sowie Finanzdienstleistungen. In 80 Ländern beschäftigt der Konzern weltweit mehr als 85.000 Mitarbeitende in über 400 Gesellschaften mit über 2.500 Niederlassungen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 19,9 Milliarden Euro. Mit 7.600 Mitarbeitenden ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau größtes Einzelunternehmen der Würth-Gruppe.

Hannes Hofer
Corporate Communication Würth Group